Jobauswahl spielt tragende Rolle: Berufe, die zu den Burnout-Risikogruppen zählen


Globalisierung, gesteigerter Wettbewerb, schnelle Einführung neuer Technologien und dann noch der persönliche Ehrgeiz: Dies alles sind Faktoren, die den Job zum Burnout-Auslöser machen können. Laut dem Marktforschungsinstitut EMNID ist jeder vierte Arbeitnehmer aufgrund seines Berufes Burnout-gefährdet1. Dazu tragen die folgenden persönlichen Einstellungen ebenso wie äußere Ursachen bei:

  • Wunsch nach Anerkennung
  • übermäßiger Ehrgeiz
  • hohe Erwartungshaltung sich selbst gegenüber
  • keine Zeit für soziale Kontakte
  • ständige Erreichbarkeit
  • kein wirklicher Feierabend
  • generell schlechte Work-Life-Balance

Diese inneren und äußeren Ursachen können jeden betreffen, egal in welchem Job er arbeitet. Allerdings gibt es gewisse Berufe, die zu den Burnout-Risikogruppen zählen.

Manager und Führungskräfte: Nach einem 16-Stunden-Tag nach Hause kommen und selbst dann klingelt das Arbeitshandy noch – in dieser Situation finden sich viele Menschen in Leitungspositionen wieder. Durch den ständigen Leistungsdruck, die große Verantwortung und die geringe Zeit für Familie und Freunde sind Manager und Führungskräfte häufig Burnout-gefährdet.

Tätige in sozialen Berufen: Auch sie zählen zu den Burnout-Risikogruppen. Egal ob Lehrer, Pflegepersonal oder Ärzte: Alle Arbeitnehmer, die eine hohe soziale Verantwortung tragen, sind grundsätzlich von Burnout gefährdet. Zum einen sind es zwischenmenschliche Extremsituationen, wie zum Beispiel der Umgang mit dem Tod in Pflegeberufen, die einen nachts möglicherweise nicht einschlafen lassen. Zum anderen kann die soziale Verantwortung anderen Menschen gegenüber schnell an die Grenzen bringen.

Auch Mütter und Kinder können Burnout gefährdet sein


Neben verschiedenen Berufssparten gehören auch Mütter sowie Kinder und Jugendliche zu den Burnout-Risikogruppen. Bei den Müttern sind es vor allem berufstätige Frauen, die gefährdet sind. Neben dem Job den Haushalt bewältigen und sich um die Kinder kümmern – viele Frauen kennen das. Kommt dann noch die Pflege von Eltern oder Schwiegereltern dazu, kann das sehr belastend sein.

Schon gewusst?

Ein bewährtes pflanzliches Hilfsmittel in Zeiten, in denen wieder einmal alles zu viel wird, ist Baldrian. Die enthaltenen Wirkstoffe helfen Ihnen bei innerer Unruhe und Einschlafstörungen.

Kinder und Jugendliche zählen ebenfalls zu den Burnout-Risikogruppen. Aber warum? So ist es doch die kindliche Unbeschwertheit, worum Erwachsene Kinder oftmals beneiden. Häufig tragen Kinder und Jugendliche allerdings größere Lasten mit sich herum als wir denken. Besonders Burnout-gefährdet sind sie, wenn sie einen übermäßigen Hang zum Perfektionismus haben und vor allem in der Schule zu ehrgeizig sind. Weitere Ursachen neben den persönlichen Eigenschaften können auch äußere Faktoren sein. Die folgenden Beispiele zeigen auf, warum Menschen in diesem Alter ebenfalls gefährdet sind, an Burnout zu erkranken:

  • der stetige Leistungsdruck, gut in der Schule zu sein
  • ein zu großes Arbeits-/ Stresspensum durch Nachmittagsunterricht, Lernen, Hausaufgaben, Mitgliedschaften im Verein oder ähnliches
  • der Vergleich mit Freunden und der damit einhergehende Druck, "cool" zu sein
  • Mobbing, vor allem in der Schule

Neben Kindern und Jugendlichen sollen auch immer mehr Studenten von einigen dieser Gefährdungsmerkmale betroffen sein. Laut einer Pressemitteilung des AOK Bundesverbandes sind Studierende in Deutschland immer mehr gestresst2. Ein Wandel, der dazu geführt hat, dass auch sie durch stetig steigenden Leistungsdruck bereits zu den Burnout-Risikogruppen zählen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Regina Lopes Bombinho Brandt Aufgrund ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin kennt Regina Brandt Krankenhäuser auch hinter den Kulissen. Durch ihr Studium der Sprach- und Kommunikationswissenschaften vermischen sich bei kanyo® ihre Kenntnisse in Sachen Online-Redaktion, Medizin und Kommunikation. Regina Lopes Bombinho Brandt Medizinredakteurin und Kommunikationswissenschaftlerin kanyo® mehr erfahren
Quellen anzeigen